Viertelfinal Hinspiel: Zehn Schritte Vorsprung bei der U19

Die erste Hürde ist genommen. Gemessen an einem 400-m-Lauf hat die U19 des THW Kiel jedoch erst die zweite Kurve erreicht. Das Bundesligateam von Trainer André Lohrbach liegt nach dem 40:30 (22:17)-Erfolg gegen Bayer Dormagen lediglich mit zehn Schritten in Führung. Die 587 Zuschauer, soweit Anhänger der Jungzebras, geizten in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz jedoch nicht mit Applaus.

Für den Gesamtsieger dieser beiden Partien geht es ohne Atempause weiter. Am 6. oder 7. Mai folgt das Halbfinale, sieben Tage darauf das Rückspiel (13./14. Mai). Das Finale, das ebenfalls mit Hin- und Rückspiel durchgeführt wird, wird am 20./21. Mai terminiert, am Pfingstwochenende fällt im Rückspiel die endgültige Entscheidung.

Die Hinspiele der anderen Klubs lieferten aufgrund der Auswärtssiege jeweils eine perfekte Grundlage für die Rückspiele. Der SC Magdeburg siegte 35:32-Erfolg beim DHfK Leipzig, die Füchse Berlin gewannen 28:27 bei der SG Pforzheim/Eutingen, während die Rhein-Neckar Löwen als Titelverteidiger mit 47:36 beim HC Erlangen erfolgreich waren.