BUNDESWETTBEWERB DER SCHULEN 2023: „Wir fahren nach Berlin“

Bericht von Jens Cremer zum Bundesfinale in Berlin

Vom 2. Bis 6. Mai sind einige unserer Jungzebras mit ihrer Schulmannschaft (IGF) zum Landesfinale nach Berlin gefahren. Am 3. Mai begann für die Schüler der IGF die Vorrunde. In der Gruppe der Kieler war das Gymnasium Coswig ( Sachsen), die Schul- und Leistungszentrum Berlin (Berlin) und die Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (Nordrhein-Westfalen). Unsere Jungs konnten sich gegen die Sachsen mit 23:11 die ersten beiden 2 Punkten sichern. Der nächste Gegner waren die Berliner, die letztes Jahr deutscher Meister und Weltmeister in der Schulmannschaft wurden. Dieses Spiel konnte von den Schülern der IGF nicht für sich  entschieden werden, das Spiel wurde mit 13:6 verloren. Mit dem letzten Gruppenspiel der Kieler konnten sie sich den Einzug in die nächste Gruppe sichern, sie konnten sich gegen Nordrhein-Westfalen mit einem 16:14 durchsetzten. Für die nächste Gruppe haben sich die Berliner und unsere Jungzebras qualifiziert.

In der neuen Gruppe waren Berlin, Bremen und Hamburg. Die Schulmannschaft der IGF ist in die Gruppe mit 0:2 Punkten in die Gruppe gestartet, da sie das Spiel gegen Berlin verloren und nicht noch einmal gegen diese spielen müssen. Am nächsten Tag war das erste Spiel gegen Hamburg, dies konnten die Hamburger mit 11:17 für sich entscheiden. Durch diese 2 liegenden lassenden Punkte konnten die Kieler sich nicht für das Halbfinale qualifizieren. Die Enttäuschung war sehr groß, dennoch konnte das letzte Gruppenspiel 17:12 gegen Bremen gewinnen können. Unsere Jungzebras wurden in dieser Gruppe 3. Platz und konnten sich für das Platzierungsspiel um den 5. Platz sichern. In dem letzten Spiel des Turniers für unsere Jungs konnte gegen Brandenburg nicht gewinnen werden, diese gewannen 23:19. Somit wurde die Schulmannschaft der IGF 6. Platz in dem Turnier.

Für die Gemeinschaftsschule IGF spielten:
Markus Hanns, Ben Szilagyi, Fiete Sellke, Nico Kahmke, Jasper Anschütz, Timo Doepner, Johann Voß, Jens Cremer, Johan Hadeler und Jasper Lamp. Trainer war unser Lehrer – Torben Albrecht.