Team U19 – Jung-Zebras unterliegen verdient beim SC Magdeburg mit 42:36

Eine gebrauchte Reise nach Sachsen-Anhalt
Die A-Jugend des THW Kiel musste sich am Freitagabend in der JBLH Nord beim traditionsreichen SC Magdeburg mit 36:42 (15:21) geschlagen geben. Vor rund 150 Zuschauern in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle starteten die Jung-Zebras mutig und konnten in den ersten Minuten sogar eine Führung herausspielen (2:5, 6. Minute). Tobias Dengler zeigte hier einen starken Start im Zebragehäuse. Doch im Anschluss übernahmen die körperlich überlegenen Gastgeber die Kontrolle, nutzten technische Fehler konsequent aus und setzten sich bis zur Pause auf sechs Tore ab.

Der SCM hatte das Spiel jederzeit im Griff
In der zweiten Halbzeit zeigten die Kieler erneut Moral, hielten das Tempo hoch und gestalteten die Partie ausgeglichener. Besonders treffsicher präsentierte sich Kjell Suhr mit 8 Toren (darunter 2 Siebenmeter). Auch Leonardo Scharfenstein und Patrik Murko trugen sich jeweils sechsmal in die Torschützenliste ein. Trotz der guten Offensivleistung gelang es jedoch nicht, die defensive Stabilität zu finden, um den starken SCM ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Trainer Felix Höppner ordnete die Niederlage realistisch ein:
„An diesem Tag war der SCM stärker als wir. Man hat in vielen Bereichen gesehen, dass der ältere A-Jugend-Jahrgang viel weiter ist als unsere jungen Zebras. Wir haben heute dazu gelernt, unsere Entwicklungsfelder erkannt und werden in den nächsten Wochen und Monaten hart an uns arbeiten. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Herausforderung im kommenden Spiel.“

Auch Mannschaftsverantwortlicher Helge Krebber fand nach Abpfiff klare Worte:
„Mund abwischen, weiter geht’s. Am nächsten Spieltag brauchen wir wieder viele Emotionen – denn wenn wir Emotionen ins Spiel bringen, sind wir besser als der Gegner.“ Die nächste Gelegenheit zur Weiterentwicklung bietet sich schon bald: Am Sonntag, den 28. September, um 15 Uhr empfangen die Jung-Zebras in der Edgar-Meschkat-Halle den TSV Burgdorf zum nächsten Duell in der A-Jugend-Bundesliga Nord.

slide-up