MATCH.REPORT U13 – 🦓 Starke Entwicklung unserer THW Kiel Junioren – gemeinsam wachsen, gemeinsam lernen!

Jungzebras zum Auswärtsspiel in Südtondern
Auch wenn das Ergebnis beim Gastspiel in Risum-Lindholm nicht zu unseren Gunsten ausfiel – die Entwicklung unserer Mannschaft in den letzten Wochen stimmt uns sehr positiv. Beim Auswärtsspiel gegen die HSG Südtondern durften wir erneut erleben, wie mutig und engagiert unsere Jungs auftreten. Am Ende stand ein 35:24 auf der Anzeigetafel – aber viel wichtiger ist: Wir gehen unseren Weg weiter mit klarer Haltung, Lernbereitschaft und einer tollen Entwicklung!

Von der ersten Minute an zeigte unser Team Kampfgeist und Spielfreude. Besonders stark war, dass wir nach Rückständen immer wieder zurückkamen und eigene Akzente setzen konnten – unter anderem durch schöne Treffer von Michel, der insgesamt acht Tore erzielte. Auch Auszeiten wurden bewusst genutzt, um taktisch nachzujustieren – ein Zeichen dafür, wie schnell die Kinder lernen, auf Spielsituationen zu reagieren .

Ausbildung steht vor Ergebnis
Unsere Kinder-Handball-Ausbildung folgt klaren Prinzipien: Entwicklung vor Ergebnis – Persönlichkeit vor Punktestand. Genau das war auch bei diesem Spiel sichtbar. Wir sind stolz darauf, dass die Trainingsinhalte der letzten Wochen immer deutlicher im Spiel erkennbar sind. Das Tempo-Spiel wurde verbessert, das 1-gegen-1 mutiger angenommen und die Rückzugsbewegung zeigt gute Fortschritte.

Wettkämpfe als Lernchance – dank starker Vereine
Besonders dankbar sind wir dafür, dass wir bei vielen guten Vereinen zu Gast sein dürfen. Solche Begegnungen geben unseren Jungs wertvolle Erfahrungen, die sie für ihre handballerische Ausbildung brauchen. Der Austausch, das Messen auf hohem Niveau und das gemeinsame Erleben von Wettkämpfen sind ein zentraler Baustein unserer Ausbildungskonzeption.

Der Weg ist das Ziel für die U13-Jungzebras
Die letzten Wochen zeigen: Wir sind auf einem guten Weg. Die Arbeit im Training trägt Früchte, die Mannschaft wächst zusammen – sportlich wie menschlich. Jeder Wettkampf bringt uns ein Stück weiter auf unserem Ausbildungsweg. Und genau das ist unser Auftrag im Kinderhandball: freudvoll lernen, gemeinsam wachsen und selbstbewusst auftreten – mit Herz, Mut und Respekt.

Wir freuen uns auf die kommenden Spiele – und darauf, weiter mit vielen starken Vereinen gemeinsam Kinderhandball auf Augenhöhe zu erleben.

THW Kiel Junioren 🖤🤍 – Zukunft beginnt jetzt.

Gedanken zur aktuellen Tabelle in der D-Jugend: Kalle seine Meinung 
„Wenn ich auf die Tabelle schaue, sehe ich nicht nur Zahlen – ich sehe Geschichten und Chancen. Ich bin erst 13 und ein echtes Jungzebra, aber ich glaube: In jeder Mannschaft steckt etwas, das wir lernen können. Egal ob sie oben, in der Mitte oder unten stehen – jeder kämpft, jeder trainiert, jeder will besser werden.

Die Teams ganz oben beeindrucken mich total. Sie verlieren kaum Spiele und haben ein krasses Torverhältnis. Das bedeutet: Die trainieren richtig hart, haben einen Plan und ziehen ihr Spiel durch – Spiel für Spiel. Davon kann man sich echt was abschauen. Die zeigen, dass es nicht reicht, nur manchmal richtig gut zu sein – man muss konstant Leistung bringen. Ich finde, das motiviert: Wenn man wirklich was will, muss man ernsthaft arbeiten und an sich glauben.

Im Mittelfeld sehe ich Mannschaften, die voll Potenzial haben. Manche Spiele laufen gut, andere weniger – aber ich spüre: Da steckt was drin. Die brauchen vielleicht nur kleine Verbesserungen, wie beim Timing im Angriff oder mehr Mut in der Abwehr. Wenn man sich traut, Fehler zu analysieren und nicht wegzudrücken, kann man richtig nach oben kommen. Genau das ist für mich „echter Handballgeist“: dranbleiben, auch wenn es nicht perfekt läuft.

Und dann gibt es die Teams ganz unten in der Tabelle. Manche würden sagen, die verlieren zu oft – aber ich finde, man sieht dort den größten Mut. Denn wer immer wieder aufsteht, obwohl es manchmal richtig schwer ist, hat den stärksten Charakter. Diese Mannschaften zeigen uns: Lernen geht nicht nur über Siege. Man kann aus jeder Niederlage Kraft nehmen. Manchmal braucht man einfach Zeit, gute Trainer und Vertrauen ins Team – dann kann man sich entwickeln und verbessern.

Aus Zebrasicht bedeutet die Tabelle also nicht: Wer gut oder schlecht ist.
Sondern sie zeigt uns, wo jeder gerade steht – und was noch möglich ist. Die einen zeigen, wie man konstant stark bleibt. Die anderen zeigen, dass man mit Fleiß und Teamwork aufholen kann. Und die, die gerade kämpfen, erinnern uns daran, warum wir Handball überhaupt spielen: Weil wir zusammenhalten, weil wir wachsen wollen – und weil wir uns nie aufgeben.

Ich bin ein Jungzebra. Ich habe Ziele, klar – aber ich weiß auch:
Jeder Trainingstag zählt. Jede Mannschaft ist ein Lehrer. Und manchmal lernt man am meisten von denen, die nicht oben stehen. Denn echte Stärke kommt nicht nur aus Toren – sondern aus Herz, Mut und Teamgeist.“ 

slide-up