Am THW-Campus steppt wieder der Zebra-Bär!
Moin moin, liebe Zebraherde!
Von Hein Daddel, eurem Maskottchen des THW Kiel
Am THW-Campus steppt wieder der Zebra-Bär! Unsere Campus-Spieler der Saison 2025/26 sind zurück – und haben nicht lange gefackelt: Zum Auftakt gab’s Workouts zu Mülltrennung, Kinder- und Jugendschutz. Alle waren begeistert, wieder in der Gemeinschaft zu sein und endlich gemeinsam den Ball fliegen zu lassen.
Von den Jungzebras zu den Großen
Unsere Nachwuchsarbeit wirkt – und wie!
Mit Jesse Dahmke, Rasmus Ankermann, Leon Nowottny und ganz frisch Johan Rohwer stehen gleich mehrere Ehemalige aus unserem THW Junioren-Kader jetzt im Bundesliga-Team. Das zeigt: Der Weg von der Jugend in die Wunderino Arena ist bei uns kein Traum – sondern gelebte Realität!
U23 – Regionalliga-Team mit Biss
Nach erfolgreichen Testspielen und einem starken 3. Platz beim Turnier unseres Partners TSV Altenholz startet unsere U23 in die zweite Vorbereitungsphase. Am Freitag steht eine gemeinsame Trainingseinheit auf dem Plan – und am Samstag geht’s nach Greifswald zum Turnier.
Trainer Jens Häusler ist optimistisch: Mit einem fast komplett neuen Kader geht’s voller Energie in die Saison!
U19 – Angriff auf die oberen Plätze
Unsere A-Jugend Bundesliga-Mannschaft ist ein Mix aus drei Jahrgängen, viel Erfahrung und aufstrebenden U17-Talenten. Diese Woche: Individualtraining, Kooperationsübungen, Tangram-Übungen und eine Wanderung im schönsten Bundesland der Welt.
Am Wochenende: Heimtrainingslager in Kiel – noch enger zusammenrücken für das große Ziel: Top 4 der Bundesliga-Staffel Nord.
Was sagt der U19 Trainer Felix Höppner: „Ich bin mit dem Leistungsstand der Spieler nach der Urlaubsphase sehr zufrieden. Schon in den ersten Trainingseinheiten hat man gesehen, dass sie sowohl im athletischen als auch im handballerischen Bereich fleißig gearbeitet haben. Sie kommen erholt, aber dennoch fit in die zweite Vorbereitungsphase.“
U17 – Die Talentschmiede in Aktion
Kooperation und Kommunikation standen in dieser Woche ganz oben auf dem Trainingsplan.
Das Ergebnis? Ein noch stärkeres Teamgefühl!
Am Wochenende reist das Team nach Bremen, um das Gelernte aufs Feld zu bringen. Die Trainer Hendrik Hell und Tell Brüggemann sind begeistert vom Einsatz ihrer Jungs.
Was sagt Henrik Hell, verantwortlicher U17-Juniorentrainer: „Es war eine Freude, den Jungs bei ihrer ersten Trainingseinheit zuzuschauen. Mit Spaß, Freude und leuchtenden Augen haben sie gezeigt, wie sehr sie das Handballspiel vermisst haben – und dass sie es am allerliebsten machen. In der weiteren Vorbereitung werden wir die Vielseitigkeit fördern, ohne dabei das Handballerische zu vernachlässigen. Mehrere Turniere (Bremen, Düsseldorf und Berlin) in den nächsten Wochen bieten uns die Möglichkeit, mit verschiedenen gut besetzten Teams anzutreten und jedem Spieler ausreichend Spielzeit zu geben. Zusätzlich werden einige Spieler auch individuell in zusätzlichen Trainingseinheiten gefordert, um den Leistungsstand jedes Einzelnen optimal einschätzen zu können.“
U15 – Frisch in der Regionalliga
Nach der erfolgreichen Quali für die Regionalliga Hamburg/Schleswig-Holstein arbeitet das Team von Jan Eckert an der Abwehrarbeit und am Zusammenspiel.
Highlight der Woche: Am Sonntag ein gemeinsames Trainingslager mit der U15 des TSV Hannover-Burgdorf und Spielern aus unserem U16-Bereich – natürlich mit Grillen am CAMPUS zum Abschluss.
Statement von Jan Eckert, verantwortlicher U15-Trainer: „Durch die intensive Vorbereitung auf die Qualifikation, die fordernden Qualifikationsspiele und den Partille-Cup im Sommer ist das Team noch enger zusammengerückt. Man sieht deutlich: Es ist eine echte Zebraherde entstanden, die füreinander da ist. Die Jungs halten eng zusammen, vertrauen sich, haben Spaß miteinander und blicken voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Das ist Jugendhandball – aufgabenorientiert in der Entwicklung – wie er sein soll. Gemeinsam mit meinem Trainerkollegen Lehvin Daniel freue ich mich sehr auf die nächsten Wochen mit dieser Mannschaft.“
U13 – Die ersten Jungzebras aus dem Kinderhandball
Aus dem Kinderhandballbereich – nach THW Zebra Zirkus, den THW Ballmagiern (Daddel: „Meine Lieblingszebras“), Mini-& Maxi-Bereich und E-Jugend im THW Kiel e.V. – starten beim THW Junioren nun die ersten Jungzebras im U13-Team. Hier kommen talentierte Kinder aus der Region zusammen, um ihr Können auf das nächste Level zu bringen. Vier Trainingseinheiten pro Woche – zwei am THW-Leistungszentrum im Junioren-Bereich und zwei in Kieler Hallen mit den e.V. Teams – sorgen für eine behutsame, aber gezielte Heranführung an höhere Aufgaben. Neu in dieser Saison: Zweimal wöchentlich trainieren die Jungzebras im D-Jugendbereich am Leistungszentrum, um die ersten Schritte in einer vielseitigen handballerischen Ausbildung zu gehen und sie sind schon unterwegs die ihre Vorbilder aus der Bundesliga.
Gestartet mit fünf bis sechs Spielern, umfasst das Team inzwischen 15 bis 16 motivierte Jungs. Ein erstes Highlight war das Trainingswochenende mit Schleswig IF – die erste kleine Auswärtsreise und ein gelungener Einstieg in das gemeinsame „Zebra-Gefühl“. In der höchsten D-Jugend-Spielklasse auf überregionalem Niveau wollen wir in dieser Saison vor allem eines: Freude am Handball vermitteln und ausbildungsorientiert arbeiten. Von der sinkenden Manndeckung bis hin zur 1:5-Abwehr lernen die Jungs spielerisch die Grundlagen für künftige Aufgaben – unter anderem in 1-2 Jahren der U15 Regionalliga Hamburg-Schleswig-Holstein.
Trainer U13 -Statement von Lukas Grote: „Ich freue mich, als ehemaliger CAMPUS-Spieler nun die nächsten Schritte in meiner Trainerausbildung zu machen. Mit einer D-Jugend im Rahmen unserer vielseitigen Trainingskonzeption zu arbeiten, macht mir und den Jungs großen Spaß. Ich blicke voller Vorfreude auf die kommende Saison.“
Hein Daddel: „Ich habe meine Streifentour durch die Handballschule gemacht – und was soll ich sagen? Unsere jüngsten U13 Zebras sind dort schon voll in Action! Auch wenn sie offiziell noch Sommerferien haben und erst in 14 Tagen wieder ins Geschehen eingreifen, vom Ball trennen kann man sie jetzt schon nicht mehr. Viele sind in der Ballschule im THW-Leistungszentrum unterwegs – da rostet nix, versprochen! Also, Constantin, Karius, Jesse, Mattes, … Liebe Nachwuchszebras: Weiter so im Handball-Camp – und ich freu’ mich schon, wenn wir uns bald wieder auf dem Spielfeld sehen!“
Mein Fazit und das der Juniorentrainer
Die Zebraherde ist heiß, motiviert und bereit, weiter Geschichte zu schreiben!
Kommt in die Hallen, feuert unsere Jungs an – und zeigt, was „Einmal Zebra – immer Zebra!“ bedeutet.
Euer
Hein Daddel & Trainerkollegen



