Erste Zielstellung nicht erreicht! Enttäuschtes Team nach der Vorrunde – U19 schafft es nicht in die Meisterrunde

Ziel Meisterrunde nicht erreicht. Das Team von Andre Lohrbach wird den Erwartungen nicht gerecht und muss nun mit dem DHB-Pokal vorliebnehmen.

Der Start in die Vorrunde

Vor der Saison war das Ziel klar. Man wollte erneut die Meisterrunde erreichen, um sich mit den besten Mannschaften Deutschlands messen zu können. Nun ist durch den fünften Platz in der Vorrunde nicht nur die Meisterrunde nicht erreicht worden, sondern auch die direkte Qualifikation für die nächste Saison in der Jugendhandballbundesliga. Die U19 startete die Saison zunächst mit einer Niederlage. Zurückzuführen war dies auf eine schwache Abwehrleistung, die die gute Angriffsleistung in den Schatten stellte. Die Mannschaft verarbeitete die Niederlage gut und konnte sich in den nächsten Spielen eine kleine Siegesserie erarbeiten, die mit dem Sieg gegen den Nachwuchs des SC Magdeburg ihren Höhepunkt fand. In dieser Zeitspanne voller Selbstvertrauen standen die Spieler füreinander ein. Die kämpferische Leistung gegen die Magdeburger bescherte der U19 einen 42:34 Sieg und wichtige Punkte.

Rückschlag im Nordderby

Jedoch kann die gute Leistung noch nicht konstant abgerufen werden, somit verloren die Spieler der A-Jugend von den Jungzebras das Nordderby gegen die SG Flensburg Handewitt. Diese Niederlage schmerzt extrem, da das Spiel lange Zeit unter Kontrolle der Jungzebras und einen Sieg schon zum Greifen nahe war. Jedoch gab man das Spiel aus der Hand und verschenkte eine drei Tore Führung in den letzten sieben Minuten und verlor am Ende 25:29 vor heimischem Publikum. Anschließend kam man nicht über ein 35:35 unentschieden bei der SG Hamburg-Nord hinaus.

Die Ausgangslage für die letzten beiden Spiele war klar. Es müssten beide Spiele gewonnen werden, um die Chance auf die Meisterrunde wahren zu können. Im vorletzten Spiel der Vorrunde kam der HSV Hamburg nach Kiel und zeigte der U19 klar die Grenzen auf. Nach der 60. Minute stand eine 30:40 Niederlage auf der Anzeigetafel der Edgar-Meschkat-Halle. Die minus Punkte sechs und sieben standen nun zu buche, die dafür sorgten, dass die U19 die Vorrunde auf dem fünften Tabellenplatz beendete.

Fokus auf den DHB-Pokal

Jetzt gilt es aus den gemachten Fehlern zu lernen und die Erfahrungen, die die Spieler gesammelt haben in gute Ergebnisse umzumünzen. Die Vorgabe für die Pokalrunde von Jugendkoordinator Klaus-Dieter Petersen lautet: „Die Mannschaft muss unter die ersten beiden Plätze kommen, um sich im nächsten Jahr für ein Qualifikations-Turnier für die höchstmögliche Liga der A-Jugend zu qualifizieren.“ Zudem können die Spieler des Jahrgangs 2006 nun viele wichtige Erfahrungen für die nächste Saison sammeln, aber auch Spieler des 2007er Jahrgangs können langsam an das Niveau der A-Jugend Bundesliga herangeführt werden.

Die nächsten Spiele der U19: