Erfolgreiche Löwenjagd für die U17-Zebras.

Die U17 vom THW Kiel steht im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Dabei konnten sich die Schützlinge von Trainer Felix Höppner eine 27:28-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen erlauben. Das Hinspiel hatten die Jungzebras mit 26:21 in der Höhle der Löwen gewonnen. Zur Belohnung gab es erst einmal drei trainingsfreie Tage.

In der Partie gegen die Löwen standen sich zwei nahezu gleichstarke Mannschaften gegenüber. „Wir, hatten doch mehr Probleme mit der Abstimmung im Innenblock als gedacht“, analysierte Höppner. Die Löwen-Ache mit Mark Hartmann (10 Tore) und Elias Ciudad (5 Treffer) – Bruder vom Ex-Zebra Leon – machte den Gastgebern in der zweiten Parte mehr zu schaffen als erwartet. „Aber ich bin sehr stolz auf die Jungs, dass sie die Nerven bewahrt haben. Aber die Jungs dürfen auch stolz auf sich sein“, konstatierte Höppner. Denn beim 12:16-Rückstand (26.) und 16:19 (34.) stand die Partie „Spitz auf Knopf“. Treffer von Ben Levermann, Nicolas Kahmke und Jens Cremer sorgten wieder für den Gleichstand (38.).

Über Pfingsten fällt schließlich die Entscheidung, wer in das Finale um den Titel einzieht. Die Kieler treffen dabei auf den Handball SV Hamburg, der sich in der Runde der letzten acht Mannschaften gegen den SC Magdeburg mit 31:31/29:22) durchsetzte. Gespielt wird das Hinspiel am Samstag, den 27.05.2023 um 18:00 Uhr als Vorspiel zum Bundesligaspiel in der BARCLAYS ARENA. Das Rückspiel findet am Pfingstmontag, den 29.05.2023 um 16:00 Uhr in der Edgar-Meschkat-Halle statt. „Wir können mit breiter Brust ins Halbfinale gehen. Es gibt nicht viele Mannschaften, die noch viel stärker sind als die Löwen“, sieht Höppner sein Team gut gerüstet. Das zweite Halbfinale bestreiten die Füchse Berlin gegen den Nachwuchs vom VfL Gummersbach.