Karriere vor der Karriere

Felix Benderoth bereichert das Trainer-Team der THW-Junioren. Der 20-Jährige, der als junger Spieler zum THW nach Kiel kam und auf dem Campus wohnte, hat einen neuen Weg als Athletiktrainer eingeschlagen. Außerdem ist gerade sein erstes Buch unter dem Titel „Young Athletes Handbook“ erschienen. Der Ratgeber zur Leistungssportoptimierung umfasst die Bereiche Ernährung, Schlaf und Regeneration.

Seit inzwischen sechs Jahren ist Felix Benderoth in Kiel zu Hause. Er hat damals im B-Jugendalter – nach seinem Anruf des aktuellen U23-Trainers Tobias Bentlage – den Weg Richtung Profihandball eingeschlagen. Handball- und Krafttraining bestimmten neben der Schule den Tagesablauf – sogar in den Ferien. Dabei stellte er fest, dass andere Spieler, die auf seiner Position als Kreisläufer spielten, viel bessere körperliche Voraussetzungen mitbrachten. „An einen Leon Ciudad bin ich nicht vorbeigekommen“, schmunzelt er heute. Doch es gab keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Dafür liebt er den Handball viel zu sehr.

Geboren in Kassel, handballerisch aufgewachsen beim TSV Vellmar und im Anschluss Spieler bis zur U15 bei der MT Melsungen, ehe er nach Kiel übersiedelte. Auf dem Campus war mit in einer Vierer-WG zu Hause, später bildeten Lukas Grote und Felix Benderoth eine Männer-WG. Der Hunger an Leistungssport in dem Mann mit dem Lockenkopf war geweckt. Nur die persönliche Entwicklung im eigenen aktiven Bereich stellte ihn fernab vom Elternhaus in Nordhessen unzufrieden. Doch Felix Benderoth schmiss nicht die berühmte Flinte ins Korn, hinterfragte anstelle dessen und interessierte sich mehr und mehr für die Funktionalitäten eines Leistungssportlers. Er lernte fleißig dazu, bildete sich früh weiter und kam zu dem Schluss, dass er neben dem Spielfeld besser aufgehoben ist. Der Weg zum Abitur – natürlich dem Sportprofil – mit Abschlussnote 1,4 lief plötzlich wie geschnitten Brot. Rückblickend darf der heutige Student der Sportwissenschaften und Biologie feststellen, dass er sich (von kleinen Pausen abgesehen) seit seinem fünften Lebensjahr mit der Sportart beschäftigt.

Vor knapp eineinhalb Jahren hat er mit der Arbeit im athletischen Bereich auf dem Campus zusammen mit den Spielern begonnen. Inzwischen ist Felix Benderoth eine feste Größe, sowohl in der Früh- als auch in der Spätschicht mit den Akteuren. „Ich mag die Zusammenarbeit mit ehrgeizigen Sportlern“, sieht Felix Benderoth seinen Weg im Leistungsbereich. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit umfasst dabei Kraft, Schnelligkeit und Sprungkraft.

Zur kommenden Saison überträgt Klaus-Dieter Petersen dem jungen Mann die Koordination der Athletiksparte. „Riesendank an ,Pitti‘, dass er mir das Vertrauen schenkt“, zeigt sich Felix Benderoth sehr demütig. Mit seiner Freundin Ronja, ebenfalls einer Handballerin, lebt er in Kiel.

Bei Interesse kann das Buch über Instagram: fbathletic oder per Mail erworben werden. (felix9benderoth@gmail.com)