Mit dem Praktikum Erfahrungen sammeln

Handball ist ihre ganz große Leidenschaft. Doch bevor eventuell eine große Profilaufbahn beginnt, steht meistens eine bürgerliche Ausbildung. „Das halte ich für enorm wichtig“, sagte THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen. Aktuell durchlaufen die Spieler von der U17 bis zur U19 verschiedene Praktika. Dort schnuppern sie in Berufsfelder hinein und sammeln erste Erfahrungen in einer Branche abseits der Kreidetafel.

Juri Richter und Jarnes Faust im FIT Altenholz

Juri Richter und Jarnes Faust durchlaufen gerade den elften Jahrgang der Gemeinschaftsschule Friedrichsort. Beide haben sich für ein Praktikum im FIT Altenholz entschieden. Die Arbeitszeit ist aktuell von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr bemessen. Functional Fitness nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen steht dort ganz oben auf der Agenda. „Hier gibt es mehrere Kurse von den Kids bis zu den Best Agern. Aber auch junge Männer und junge Frauen können hier Sport machen“, erzählt Juri Richter. Durch das Sportprofil auf der Schule ist er genau wie Jarnes Faust schon mit Trainingslehre, Trainingsmethoden und Wirkungen des Trainings vertraut. „Die Level sind aber unterschiedlich. In der zweiten Woche haben wir sogar selbst schon Trainingspläne erstellen dürfen“, berichtet Jarnes Faust. Für ihn ist es nach einem Praktikum als Tischler und bei der Ergotherapie bereits der dritte Berufszweig, den er kennenlernt. „Sport interessiert mich aber am meisten“, gibt Jarnes Faust zu und gesteht, viele Eindrücke gewonnen zu haben. Handballerisch ist der Linkshänder in der U19 und in der U23 der Zebras zu finden.

Juri Richter, der im vergangenen Sommer aus Rostock den Weg an die Kieler Förde wählte, ist Kreisläufer, spielt in der U19 sowie beim Kooperationspartner TSV Altenholz in der Dritten Liga. Zu Beginn erhielt er wie sein Vereinskamerad einen Aufgabenbogen. „Das war ganz gut für uns, so konnten wir einzelne Aufgaben abhaken.“ Zur Arbeit gehörten das Überwachen der Hygienemaßnahmen oder auch das Begleiten eines Kurses. Für Richter ist es das zweite Praktikum. Er schnupperte bereits bei einem Kaminbauer in das spezielle Tätigkeitsfeld hinein.