Nach Rückschlägen wieder in der Erfolgsspur – THW Kiel U23

Der Saisonstart der Mannschaft von Torge Greve

Nach einem zunächst guten Aufgalopp der U23 mit zwei Siegen gegen TSV Uetersen und AMTV Hamburg verlor das Team die nächsten drei Spiele in der Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein. Aus diesen Spielen lernte die Mannschaft und befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt in einem sehr guten Lauf und konnte in den letzten Spielen viel Selbstvertrauen und Punkte sammeln.

Ein Blick zurück

Die drei Niederlagen, die der Mannschaft zu Buche stehen „waren gegen die aktuellen Top 3 der Liga, aber auch in diesen Spielen hatten wir Chancen“, so Trainer Torge Greve, „wichtig ist mir, dass wir aus den Fehlern lernen und uns weiterentwickeln.“ Der Einsatz und die Leistungsbereitschaft stimmen seit Tag eins und die Mannschaft wächst weiter zusammen. Dies sollte ungemein helfen aus den gemachten Fehlern zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und weitere Erfolgserlebnisse zu sammeln.

„Die Mannschaft hat gut zusammengefunden und das, obwohl die Spieler teilweise aus sehr verschiedenen Handballkulturen kommen“, sagt Torge Greve. Das konnten Zuschauer sehr stark in den drei Spielen nach den Niederlagen beobachten, in denen die Mannschaft geschlossen als Einheit auftrat und den Teams aus Hürup, Westerrönfeld und Hamburg Barmbek keine echte Chance lies. Nach einem zuletzt sehr spannenden Spiel gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen mit großem Kampf und klarer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte die U23 die Punkte elf und zwölf sammeln, die aktuell zum 4. Tabellenplatz verhelfen.

Ein Blick nach vorne

Trotz des, zu dieser Saison, stark veränderten Teams stimmt die Chemie. „Die Arbeit mit der Mannschaft bereitet mir viel Freude, auch wenn noch ein weiter Weg vor uns liegt“, berichtet Trainer Greve mit einem Lächeln. Der nächste Schritt sollte wohl sein, sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu verschaffen. So kann das von Jugendkoordinator Klaus-Dieter Petersen gesetzte Ziel unter die Top 2 zu kommen erreicht werden.

Die verbleibenden Spiele der Hinrunde gilt es mit voller Konzentration und guter Vorbereitung anzugehen. Besonders das Spiel am heutigen Freitag gegen DHK Flensborg ist wegweisend für die U23, da man sich mit einem echten Titelfavoriten, der sich zu dieser Saison auch noch einmal deutlich verstärkt hat, misst. Zudem sind die Mannschaften aktuell punktgleich. Somit könnten mögliche Punkte in diesem Spiel große Big Points auf dem Weg der U23 werden.

Die nächsten Spiele der U23: