„Next Generation“ mit großem Torhunger

Sie sind die Youngster beim THW Kiel und gelten demzufolge als „Next Generation“. 564 Tore in 17 Spielen dieser Saison sind die Sprache einer torhungrigen und spielfreudigen Mannschaft. Die U15 von Trainer Lars Mühling hat sich nach dem Vorrundenplatz 1 auch in der Schleswig-Holstein-Liga den ersten Platz geschnappt und sich für die Play-offs um die Landesmeisterschaft qualifiziert. Dazu wurde mit Johan Rohwer ein Spieler zur DHB-Sichtungsveranstaltung in Kienbaum nominiert.

„Das ist eine große Ehre für mich, darauf freue ich mich sehr“, sagt Johan Rohwer. Der linke Rückraumspieler hat sich durch seinen Trainingseifer und -einsatz in der noch laufenden Saison besonders hervorgetan. „Johan ist sehr talentiert und er arbeitet sehr fleißig“, bestätigt Trainer Lars Mühling. In der Woche vom 27. bis zum 30. März gehört der THW-Youngster zu den insgesamt 36 Jungen des Jahrgangs 2006/2007, die auf ihre ersten internationalen Herausforderungen vorbereitet werden sollen. „Wir freuen uns auf viele interessante Spieler, mit denen wir in den kommenden Jahren wieder gute Nationalteams bilden werden“, ist auch DHB-Talentcoach Carsten Klavehn voller Vorfreude.

Für die Kieler Jungs geht es nach der Osterpause noch einmal in den Spielmodus zurück. In zwei Halbfinals mit Hin- und Rückspiel treffen die Kieler auf den VfL Lübeck-Schwartau aus dem Süden des Landes. Zuletzt gab es einen 40:34-Sieg. „Da war die Mannschaft nur im 80-Prozent-Modus, eigentlich bekommen wir viel weniger Gegentore“, hat Mühling Nachlässigkeiten festgestellt. Insgesamt sei er mit der Entwicklung seines Teams jedoch sehr zufrieden. „Wir sind schon eine coole Truppe, verstehen uns alle mega. Ich freue mich auf die Spiele“, heißt es von Johan Rohwer. Sollten sich die THW-Youngster gegen Schwartau durchsetzen, käme es noch zu zwei Endspielen gegen den Sieger aus den Begegnungen SG Flensburg-Handewitt und MTV Lübeck. Dieser Sieger darf sich dann Landesmeister von Schleswig-Holstein nennen.