Team U15 – Starke Teamleistung bringt verdienten 27:17-Auswärtssieg bei der SG Hamburg-Nord
Starker Saisonauftakt der Zebras
Die U15-Nachwuchszebras des THW Kiel haben in der Regionalliga einen ersten wichtigen Sieg eingefahren. Gegen die SG Hamburg-Nord setzte sich das Team von Trainer Jan Eckert am Wochenende mit 27:17 durch – eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte den klaren Erfolg.
Trainingswoche mit Feinschliff
Die Vorbereitung auf das Spiel verlief bewusst reduziert: „Bis Dienstag haben wir individuell trainiert, erst ab Donnerstag stand die Abwehrarbeit und am Freitag ein paar taktische Abläufe im Fokus“, berichtet Coach Eckert. „Vielleicht war das der Grund, warum wir vorne etwas statischer gespielt haben. Mit 27 Toren bin ich ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden – da wäre mehr drin gewesen.“
Stabile Abwehr – glänzender Felix Schnepel im Tor
Von Beginn an standen die Zebras in der Defensive kompakt, zwangen Hamburg-Nord zu schwierigen Würfen aus dem Rückraum oder über Außen. Torhüter Felix Schnepel wusste diese Chancen zu nutzen und glänzte mit starken Paraden. Über das Tempospiel kam Kiel zu sicheren Treffern und setzte sich früh ab. „Beim Stand von 7:5 hatte ich das Gefühl, wir führen schon deutlich höher – so souverän war unser Auftritt bis dahin“, so Jan Eckert.
Kleine Schwächephase nach der Pause
Auch im zweiten Durchgang stand die Abwehr stabil, doch diesmal konnte Hamburg-Nord mehr Abpraller für sich entscheiden. Zudem vergaben die Zebras einige Chancen, was den Gastgebern in der 40. Minute ermöglichte, auf vier Tore heranzukommen. „Das hat mich geärgert, deshalb bewerte ich das Spiel als gut, aber nicht sehr gut“, erklärt der Trainer. Nach einigen Wechseln setzten sich die Kieler jedoch wieder klar ab und stellten am Ende den verdienten 27:17-Auswärtssieg sicher.
Breite Teamleistung trotz Ausfällen
Besonders erfreulich: Auch der jüngere Jahrgang bekam viel Spielzeit und fügte sich stark ein. Jan Eckert: „Wenn man bedenkt, dass ein Fynn Greve fehlte, Paul Seckler nach wenigen Minuten verletzt raus musste und Constantin Bodendörfer nicht seinen besten Tag hatte, war das eine richtig geile Mannschaftsleistung.“
Statistik/Ergebnisse
Ausblick: Derby gegen den Regionalligameister 2025
Lange ausruhen dürfen sich die Jungzebras nicht: Am kommenden Wochenende wartet das Derby gegen den amtierenden Regionalligameister TSV Kronshagen. Anwurf ist Samstag um 14:00 Uhr in der Kreishalle Altenholz.
Kommt vorbei und unterstützt unsere U15-Nachwuchszebras im Derby!



