THW KIEL STATTET DEN 19-JÄHRIGEN JARNES FAUST MIT EINEM PROFI-VERTRAG AUS

Rekordmeister THW Kiel hat einen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchs-Leistungshandball mit einem Profi-Vertrag ausgestattet: Rechtsaußen Jarnes Faust, vor wenigen Tagen 19 Jahre alt geworden, unterschrieb beim Handball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/2024.

Fünf Nachwuchs-Spieler im erweiterten Profi-Kader

Die exzellente Nachwuchsarbeit des THW Kiel trägt weiter Früchte: Nach Rückraumspieler Luca Schwormstede (21), dem aktuell verletzten Rückraumspieler Henri Pabst (19), Torwart Magnus Bierfreund (19) und Rückraumspieler Ben-Connar Battermann (19) ist Jarnes Faust (19) aktuell das fünfte Talent aus der Jugendarbeit des Deutschen Meisters, das in den erweiterten Profi-Kader für die Spielzeit 2023/2024 aufrückt. „Jarnes hat nach seiner schweren Knieverletzung im vergangenen Jahr alles daran gesetzt, zurückzukommen. In der Saison-Vorbereitung und im Trainingslager hat er einen guten Eindruck hinterlassen und sich die Möglichkeit, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen, erarbeitet“, erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. Jarnes Faust freut sich über diese Chance: „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Ich möchte das in mich gesetzte Vertrauen in jedem Training und in jedem Spiel mit Leistung zurückzahlen.“

Zur Person: Jarnes Faust

Jarnes Faust wurde am 26. August 2004 in Itzehoe geboren. Von der HSG Kremperheide/Münsterdorf kam er 2020 in die Talentschmiede des THW Kiel. Der Bronzemedaillen-Gewinner der U-18-EM 2022 feierte sein Debüt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga im Alter von 17 Jahren. Am 12. Juni 2022 erzielte der Linkshänder beim 43:35-Erfolg über Frisch Auf! Göppingen sieben Tore. Im Herbst vergangenen Jahres erlitt eine Faust eine Kreuzbandverletzung, die ihn mehrere Monate außer Gefecht setzte. Vor wenigen Tagen feierte der Youngster mit den Zebras den Gewinn des Pixum Super Cups.