THW Kiel U19 – Bundesliga

Der Bundesliga-Nachwuchs des THW startet in der Jugendkönigsklasse mit vielen personellen Veränderungen. „Das ist aber durchaus normal“, verriet Trainer André Lohrbach, dessen Mannschaft in der vergangenen Spielzeit erst im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gestoppt wurde. So wanderte ein Teil zu externen Klubs ab, andere wurden in der eigenen U23 aufgenommen. Aber auch der Kooperationspartner TSV Altenholz ist ein Nutznießer der guten Jugendarbeit. Nun können sich die vielversprechendsten Talente bereits im Fahrwasser des Drittligisten TSV Altenholz, eine Liga unterhalb des professionellen Handballs, freischwimmen. Dort werden vor allem an Connar Battermann, Henri Pabst, Juri Richter und Matteo Menges höhere Anforderungen gestellt. Sehr zu schaffen machten der neu zusammengestellten Mannschaft jedoch Verletzungen, die in der heißen Phase der Vorbereitungszeit viel Improvisationskunst in den Übungseinheiten von Trainer Lohrbach verlangten. Der Coach mochte deshalb kein konkretes Saisonziel benennen, würde sich aber gegen Platz 4 und damit der Qualifikation der Meisterrunde einverstanden erklären. Saisonauftakt ist am Sonntag, 10. September mit der Partie beim HC Empor Rostock. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Fiete-Reder-Sporthalle.