THW Kiel U19 gewinnt beim HC Bremen und löst Viertelfinal-Ticket

Mit dem 42:30 Erfolg der U19 beim HC Bremen sichert sich die U19 des Deutschen Rekordmeisters den zweiten Platz in der Pokalrunde Nord. Durch den zweiten Platz ist das Team von Andre Lohrbach nicht nur für das Viertelfinale des DHB-Pokals qualifiziert, sondern auch dazu berechtigt ein Qualifikationsrunde für die 1. Jugendhandball-Bundesliga der nächsten Saison zu spielen.

Termine der Qualifikationsturniere zur JHBL 1. Liga mit neuen Jahrgängen (2006 und jünger).
Qualifikationsrunde 1: zur JHBL 1. Liga am 1. /2. Juni 2024
Qualifikationsrunde 2: zur JHBL 1. Liga am 8. /9. Juni 2024

Entscheidungsspiel gegen den HC Bremen

Das Ziel vor den Spiel war klar. Gegen den Tabellen Vierten musste ein Sieg her, um sich den zweiten Platz und somit das Viertelfinale zu sichern. Jedoch fing das Spiel gegen Bremen alles andere als leicht an. Nach einer engen ersten Halbzeit kann sich die U19 durch einen 9:3 Lauf zu beginn der zweiten Halbzeit auf plus 10 absetzten und gewinnt das Spiel am Ende verdient mit 42:30. Eine solide Team-Leistung hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft das Spiel gewinnen konnte. Das zeigt auch der Spielbericht gleich vier Spieler haben mindestens Sechs mal getroffen und mit Leo Kreft (7 Treffer) hat sogar ein Spieler der diesjährigen U17 die meisten Tore der Jungzebras geworfen.

Viertelfinale gegen die JSG Balingen-Weilstetten

Für die U19 bedeutet das Erreichen des Viertelfinales zwei weitere Spiel gegen die JSG Balingen-Weilstetten. Beide Mannschaften wollen sich durch ein Weiterkommen die Teilnahme am Final Four um den DHB-Pokal sichern. Außerdem bedeutet das Gewinnen des Viertelfinales nicht nur die Teilnahme am Final Four sondern auch eine zweite Chance sich für die erste Bundesliga im nächsten Jahr zu Qualifizieren. Mit einem Sieg im Viertelfinale dürfte die U19 des THW Kiel an der Qualifikationsrunde 1 teilnehmen und hätte eine weitere Chance in der Qualifikationsrunde 2, wenn es in der ersten Runde nicht reichen sollte.