THW-Nachwuchs im Medaillenregen

Den Sommer 2022 werden einige Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum vom THW Kiel wohl in bester Erinnerung behalten. Linus Kutz darf gar eine Goldmedaille sein Eigen nennen. Beim European Youth Olympic Festival (EYOF) im slowakischen Banska Bystrica gehörte der Rückraumspieler mit zum siegreichen Team und steuerte im erfolgreichen Endspiel gegen Dänemark (29:28) einen Treffer bei. Für Connar Battermann, Henri Pabst, Jarnes Faust und dem ehemaligen Leipziger Matteo Menges gab es 1000 km weiter südlich nach dem 29:22 gegen Ungarn Bronze bei der U18-Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro).

THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen zeigte sich stolz: „Wir können während der Pandemie also nicht so viel falsch gemacht haben“, kommentierte er launig. Die Corona-Einschränkungen haben gerade diese Jahrgänge im täglichen Vereinstraining immer wieder zu Einschränkungen gezwungen. Insgesamt seien fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden, die Jungs zu unterstützen.