U19 – Sieg in der Hölle-Süd nach einem klasse Spiel der Jungzebras

Die U19-Handballer des THW Kiel haben das DHB Pokal Final Four erreicht. Angeführt vom überragenden Torwart Leon Nowottny, einer klasse Abwehrleistung, setzte sich die Mannschaft von Trainer Andre Lohrbach im Viertelfinal-Rückspiel in der Balinger Sparkassen-Arena (Hölle Süd) mit 41:29 (16:11) durch.

Genau eine Woche nach dem 25:25 im Hinspiel in Kiel dominierten die Jungzebras das Spiel, nach etwas mehr als einer Viertelstunde lagen sie mit 11:7 deutlich in Führung (19.). Die Balinger um ihren Trainer Fabian Meyer fanden nicht den gewünschten Zugriff auf die Partie, zur Pause blieb es bei einem Fünf-Tore-Rückstand.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild, die Nachwuchszebras blieben weiter komfortabel vorne (45.- 30:20). Der THW überzeugte im Angriff über Links- und Rechtsaußen mit Matteo Mastrocola und Jens Cremer, die zusammen siebzehn Treffer erzielten. Die Kieler hielten dem Druck durch das Unentschieden im Hinspiel stand und dürfen damit weiter vom ersten JHBL MA 2024 – DHB-Pokal Titel am Final-Four Wochenende (11/12. Mai 2024) träumen.

Mit dem Erreichen des Final-Four Turniers gelang auch die Qualifikation zum DHB Qualifikationsturnier  1. Hier werden die Zebras sich mit den Team der neuen Jahrgänge (2006/2007) am ersten Juni Wochenende mit weiteren neun Nachwuchsteams um vier Startplätze für die 1. Liga der Jugendbundesliga 2024/25 streiten.
Herzlichen Glückwunsch an unsere U19 Jungs. WIR SIND KIEL

Aktueller Stand zur Qualifikation Jugendbundesliga A-Jugend männlich 24/25:

Bereits qualifiziert für die 1- Liga der JHBL: Füchse Berlin, SC Magdeburg, SG BBM Bietigheim, TSV Bayer Dormagen, TPSG Frisch Auf Göppingen, Rhein-Neckar Löwen, HC Erlangen, TSV Burgdorf, HSV Hamburg, Bergischer HC

Weitere 10 Plätze werden über das Qualifikationsturnier 1 (1./2. Juni) und das Qualifikationsturnier 2 (8./9. Juni) noch vergeben.

Teilnehmer Qualifikationsturnier 1 (4 Plätze für die 1. Liga): HC Empor Rostock, HSG Handball Lemgo, HSG Rodgau Nieder-Roden, SC DHfK Leipzig,  JANO Fildern, TuSEM Essen, 1. VfL Potsdam, Bonner JSG, TV Bittenfeld, THW Kiel

Teilnehmer Qualifikationsturnier 2 (6 Plätze für die 1. Liga): 6 Teams aus dem Qualifikationsturnier 1, VfL Eintracht-Hagen, SG Flensburg-Handewitt,  JSG Balingen-Weilstetten, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

Alle vier Teams, die sich an den Wochenenden nicht qualifizieren, spielen mit weiteren sechzehn Team aus den Qualifikationsturnieren 3. und 4. in der nächsten Saison 24/25 in der 2. Bundesliga der A-Jugend.