Wahnsinn in Bonn: U19 nach Sieg DHB-Pokalsieger 2024 A-Jugend

Die U19 hat sich zum DHB-Pokalsieger gekrönt

In einem hochklassigen Finale gewannen die Schleswig-Holsteiner mit 31:24 gegen die Bonner JSG. Ein wahnwitziges Tempo, herrliche Tore und spektakuläre Paraden – die Anfangsphase des Pokalfinals verlief wie die gesamte Partie. Am Ende waren es die Zebras, die das bessere Ende für sich hatten und den ersten DHB – Pokalsieg in der A-Jugend holten.

Ein intensives Finale nach den Halbfinalspielen am Vormittag

Generell entstand auf der Platte, nach den Halbfinal Siegen (TV Bittenfeld – Bonner JSG 19:22 / THW Kiel – 1. VfL Potsdam 30:22) ein Duell auf Augenhöhe. 6:4 stand es nach intensiven 14 Minuten, der JGS-Coach nahm die erste Auszeit. Durchatmen. Vor 800 Zuschauern in Bonn ging es allerdings nahtlos im Vollgasmodus weiter. Auch weil Rasmus Ankermann bei seinen fünf Wurfversuchen jeweils erfolgreich war, gingen die Zebras mit 12:06 in Front (20.), konnten den Sechs Tore Vorsprung aber nicht halten. Mit einem verdienten 14:10 für die Jungzebras ging es in die Kabinen (25.).  Zebra-Mannschaftsverantwortlicher Helge Krebber hob in der Pause beim „THW“ die Abwehr und Leon Nowottny heraus. “ Die Chancen stehen ganz gut“, resümierte der MV.

Spiele gewinnt man im Angriff, Pokalsiege in der Abwehr!

Die Zebras um Goalgetter Rasmus Ankermann erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte, die Abwehrreihe war weiterhin sattelfest und das Team von Trainer Andre Lohrbach konnte sich wieder auf sechs Tore (21:19 / 39.) abzusetzen. Spätestens nach Matteo Mastrocolas 26:18 (42.) war auch die Gegenwehr der JSG gebrochen, bereits zwei Minuten vor dem Ende (48.) begannen auf der THW-Bank die Feierlichkeiten, die Minuten später bei der offiziellen Siegerehrung ihren Höhepunkt fanden. „Wir wollten heute Geschichte schreiben und den A-Jugend Pokal holen“, sagte THW-Trainer Andre Lohrbach. „Und wir wollten uns als Sieger aus der Saison 2023/24 verabschieden. Beides ist uns gelungen.“

Herzlichen Glückwunsch an unser U19 Team – WIR SIND KIEL