THW Kiel U23 – Jetzt können wir anfangen, Erfahrungen zu sammeln und die Spieler weiterentwickeln

Der erste Teil der Saison ist geschafft.
Die neuformierte U23-Mannschaft vom THW Kiel schaffte den Einzug in die Ausstiegsrunde zur 3. Bundesliga der Handball-Oberliga Männer. In den sieben Spielen der Vorrunden „Staffel A“ sammelte das Team von Trainer Birger Ehmke und Klaus-Dieter Petersen 8:6 Punkte ein. „Jetzt können wir anfangen, Erfahrungen zu sammeln und die Spieler weiterentwickeln“, frohlockte Ehmke. Am Ziel, jedes Spiel gewinnen zu wollen, ändere sich aber nichts. Dabei machte es sich die Bundesligareserve am Ende noch einmal schwer. Nach drei Siegen aus den ersten Spielen gegen HT Norderstedt (30:21), SG Flensburg-Handewitt II (28:21), SG Hamburg-Nord (31:25) ließ das Team gleich drei Matchbälle für den vorzeitigen Einzug in die Runde der acht Top-Teams liegen. Gegen die HSG Tarp-Wanderup (27:32), TSV Kronshagen (24:27) und die SG Wift Neumünster (26:28) gingen die nachfolgenden drei Spiele verloren. Am Ende hätten die Kieler sogar mit leeren Händen dastehen können, wenn nicht der überzeugende und hochverdiente 38:23-Sieg beim TV Fischbek erfolgt wäre.